Unser Team – für Sie das Beste
Klavierbauer in der 6. Generation

Sylvia Kreisel

Als fünfte Generation im Hause Klavier Kreisel ist Sylvia Kreisel die Schaltzentrale im Büro und Verbindungsglied zur Werkstatt. Vom Einkauf der Instrumente und des Zubehörs über Personalwesen und Buchhaltung bis hin zur Beratung in der Ausstellungshalle hat sie alles im Auge. Ob Stimmtermin, Reparaturanfrage oder die Überlegung Kauf, Finanzierung oder Miete, Frau Kreisel ist für die Fragen und Sorgen Ihrer Kundschaft stets eine kompetente Ansprechpartnerin.

Ihren umfangreichen Erfahrungsschatz bringt sie auch in den Bereichen Marketing, Produktpräsentation und Online-Auftritt ein. Sie hält den Kontakt zu Herstellern und Institutionen und managt die Übernahme von Gebrauchtinstrumenten in Kommission.

Es ist mir wichtig, jeden Kunden in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen, seine Bedürfnisse zu verstehen und umzusetzen, damit ein Klavier ein Leben lang Freude macht. Noch immer ist es für mich jedes einzelne Mal eine schöne und interessante Herausforderung, beim Klavierkauf die perfekte Lösung zu erarbeiten.
Sylvia Kreisel                                                           Klavierbauer Nürnberg Fürth

Thomas Kreisel

Mit Thomas Kreisel ist bereits die sechste Generation einer langen Tradition von hervorragenden Klavierbauern im Familienunternehmen tätig. Seine Lehre begann er 2002 in Leipzig bei der renommierten Klavierfabrik Rönisch. Nach zahlreichen Stationen im In- und Ausland, sowie einer erfolgreichen Weiterbildung zum Klavierbaumeister, ist er 2008 als Vollzeit-Werkstattleiter in das elterliche Unternehmen eingestiegen.

Sein Aufgabengebiet umfasst die Koordination des Werkstattbetriebes mit Stimmungen, Klavier- und Flügelreparaturen und weiteren Projekten. Er zeichnet für die Ausbildung des Klavierbauer-Nachwuchses verantwortlich, berät beim Kauf von Klavieren, Flügeln und Digitalpianos, erstellt Kostenvoranschläge und Gutachten und ist Triebfeder des Online-Auftrittes von Klavier Kreisel.

Mein Bestreben ist es, jeden Tag aufs Neue höchste Flexibilität, Wandlungsfähigkeit und Innovation in Symbiose mit Tradition, Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit zu bringen. Ich sehe meine Leistungen nicht als Produkte, die verkauft werden, sondern als Lösungen, die Kunden begeistern und vor allem helfen sollen.
Thomas Kreisel Klavierbauer Nürnberg Fürth

Jannis Katzer

Seit April 2022 verstärkt Jannis Katzer das Team im Büro. Der gebürtige Krefelder ist die erste Anlaufstelle für Ihre Telefonanrufe. Er vergibt Stimmtermine und plant die Touren für den Außendienst. Außerdem betreut er den Online-Verkauf und die Auslieferung unserer E-Pianos.

Er behält die Herstellerpreise im Auge und aktualisiert die Daten, so dass wir Ihnen stets die besten Konditionen bieten können. Bei Terminanfragen und Buchungen für unsere Übungsräume ist er ebenso Ansprechpartner wie beim Ticketverkauf für unsere Konzerte.

Auch im kaufmännischen Bereich gibt es viele tolle Aufgaben, die mit Musik und Musikfreunden zu tun haben. Hier als Bindeglied zwischen Werkstatt, Verkauf und Kunde für jeden die passende Lösung zu finden ist immer wieder eine schöne Herausforderung
Jannis Katzer Nürnberg Fürth

Manuel Dümling

Manuel Dümling hat in der Klavierfabrik Seiler in Kitzingen seine Lehr- und einige Gesellenjahre absolviert. Seit 2008 hat er in unserem Team Reparaturen aller Art an Gehäuse, Mechanik und Spielwerk von Klavieren und Flügeln zu seinem Fachgebiet ausgebaut. Im Außendienst betreut er private Stimmkunden und Institutionen mit Kompetenz und Klavierbau-Fachwissen und ist im Konzertdienst tätig.

Herr Dümling nimmt regelmäßig an Schulungen und Seminaren teil, um sein Wissen auf höchstem Stand zu halten. Er übernimmt neben dem Klavier-Außendienst und den Reparaturen weit über Nürnberg hinaus auch Teile der Auszubildenden- und Praktikantenbetreuung und gibt so sein umfassendes Klavierbauwissen weiter.

Zu sehen wie nach zig Arbeitsstunden ein abgewirtschaftetes Klavier oder ein Flügel wieder in neuem Glanz und Klang erstrahlt, macht mich unglaublich stolz. Diese Arbeit an Klavieren und Flügeln erfüllt mich, und ich möchte diese Faszination Klavierbau gerne jedem zeigen!
Manuel Dümling                                                           Kreisel Klavierbauer Nürnberg Fürth

Valerie Schmutz

Frau Schmutz ist als Klavier- und Cembalobauerin seit 2008 bei uns angestellt. Sie betreut als Klavierstimmerin und -technikerin die Kunden in Institutionen und im privaten Bereich. Beratung, Verkauf und Auslieferungsorganisation gehören ebenso zu Ihren Tätigkeiten wie Klavierreparaturen und -restaurationen aller gängigen Klavier- und Flügelmechaniken in unserer Meisterwerkstatt.

Dort übernimmt sie zudem Teile der Auszubildenden- und Praktikantenbetreuung. So sorgt sie für die Weitergabe von traditionsreichem Klavierbauwissen und ihren umfangreichen Erfahrungen.

Der Umgang mit meinen Klavierkunden macht mir viel Spaß, und es freut mich zu sehen, wie in vielen Haushalten über Generationen das Musizieren, insbesondere die Klaviermusik, einen hohen Stellenwert einnimmt - und ich trage dazu jeden Tag mit meinen Klavierstimmungen positiv bei!
Valerie Schmutz Kreisel Klavierbauer Nürnberg Fürth

Felix Eul

Schon früh lernte Herr Eul das Klavierspiel, sein seither enger Bezug zu diesem Instrument kommt ihm bei seiner täglichen Arbeit zugute. Er hat seine Ausbildung zum Klavierbauer in unserer Werkstatt durchlaufen und diese Anfang 2016 mit Bravour abgeschlossen. Beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks erreichte er den 1. Bundessieg und darf sich seitdem "bester Klavierbau-Azubi" Deutschlands nennen.

Der versierte Geselle ist ein sehr engagierter Mitarbeiter, ob es sich um die steigende Anzahl von Außendiensten, umfangreiche Restaurationen in der Meisterwerkstatt oder das regelmäßige Stimmen der Instrumente in unserer Ausstellung handelt.

Das Arbeiten im Team der Firma Kreisel ist sehr angenehm. Alle sind mit Herzblut bei der Sache, engagieren sich sehr und arbeiten auf höchstem Qualitätsniveau. Es macht mich zufrieden und erfüllt, wenn nach oft tagelanger Arbeit an einem Projekt am Ende immer wieder ein Instrument steht, das einen selbst begeistert und beflügelt.
Felix Eul Kreisel Klavierbauer Nürnberg Fürth

Tanja Meier

Nach Ihrer mit Bravour bestandenen Ausbildung zur Klavier- und Cembalobauerin haben wir mit Frau Meier eine weitere motivierte und versierte Mitarbeiterin in der Werkstatt und im Außendienst.

Frau Meier führt Reparaturen jeglicher Art an Mechanik und Spielwerk aus, stimmt Klaviere und Flügel bei privaten Kunden, bei Institutionen und in unserer Ausstellung und führt den bewährten KK-Auslieferungscheck durch. Auch in ihrer Freizeit stellt Frau Meier ihr musikalisches Können unter Beweis: Sie spielt seit mehreren Jahren Saxofon und Klavier.

Am Klavierbau fasziniert mich, dass die Arbeit so abwechslungsreich ist und zum Teil auch mal kreative Lösungen erfordert. Wie aus etwas Altem wieder ein schönes und gut klingendes Instrument entstehen kann, begeistert mich immer wieder. Ich mag die vielseitige Kombination von Handwerk und Musik.
Tanja Meier Kreisel Klavierbauer Nürnberg Fürth

Christine Thein

Unserer Klavierbauerin Christine Thein wurde die Liebe zum Klavier bereits in die Wiege gelegt. Sie entstammt einer Klavierbauer-Familie, ihr Großvater baute bis Anfang der 1960er Jahre in Bremen Tasteninstrumente, das familieneigene Klaviergeschäft bestand darüber hinaus weiter. Nach ihrer Ausbildung bei Grotrian Steinweg arbeitete Frau Thein 10 Jahre im Familienbetrieb, legte dann eine Elternzeit-Pause ein und ist nun seit September 2021 Mitglied in unserem Team. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören Reparaturen in der Werkstatt, Stimmen der Klaviere und Flügel in der Ausstellung und Kundentermine in Institutionen und Privathaushalten. Besonders freut sie sich, auch historische Instrumente zu betreuen.

Nachdem ich schon früh handwerklich an den Klavierbau herangeführt wurde, bin ich nach meiner Auszeit gerne im Team von Klavier Kreisel tätig. Es ist toll und erfüllend, am Ende des Tages zu sehen, dass man auch aus älteren Instrumenten wieder etwas Sinnvolles herausholen kann.
Christine Thein Klavierbauerin Nürnberg Fürth

Wenzel Pönisch

Im Februar 2023 schloss Wenzel Pönisch, der seine praktische Ausbildung in unserem Hause absolvierte, seine Gesellenprüfung mit Erfolg ab und ist nun als jüngster Klavierbauer-Nachwuchs bei uns tätig. Die Musikbegeisterung des gebürtigen Stuttgarters ist nicht verwunderlich, denn er entstammt einer Musikerfamilie. Sein Vater ist Berufsmusiker und Herr Pönisch nahm bereits seit seinem 9. Lebensjahr mit viel Freude Klavierunterricht.

So fasste er schon während seiner Schulzeit den Entschluss, beruflich seine musikalischen und handwerklichen Interessen zu kombinieren, was er als Klavierbauer nun in unserer Werkstatt, der Ausstellungshalle und bei Einsätzen in Institutionen und bei Privatkunden jeden Tag gerne unter Beweis stellt.

Ich bin damals in meine Ausbildung gestartet mit dem Ziel, meinen Eltern einmal den Flügel stimmen zu können. Jetzt, als Geselle, freue ich mich darüber, dass es noch so viel mehr gibt, was ich für Klaviere und Flügel tun kann, um diese in ihrer besten Form zu erhalten.
Wenzel Pönisch Klavierbauerin Nürnberg Fürth

Martha Heinold

Seit September 2022 ist Martha Heinold unsere neue Auszubildende im Beruf Klavier- und Cembalobauer. Musizieren hat ihr schon immer Spaß gemacht, neben Klavier auch Gitarre und Gesang. Da es ihr ebenfalls besonders Freude bereitet mit Holz zu arbeiten, ist der Klavierbau das ideale Tätigkeitsfeld für sie. Als Mitglied im Schützenverein ist Martha Heinold Präzision gewöhnt und kann diese gut in ihre Arbeit an den Tasteninstrumenten einbringen. Das theoretische Wissen aus der Berufsschule in ihrem Arbeitsalltag anwenden zu können findet unsere Auszubildende ebenso spannend wie das Stimmen der Klaviere, bei dem sich das Gehör immer weiter verbessert und man so immer mehr aus dem Klang heraushören kann.

Es ist schön zu sehen, wenn Kunden mit Liebe an ihr Instrument herangehen und sich für Musik begeistern. Hier meinen immer größeren werdenden Beitrag zu leisten macht mir Spaß und erfüllt mich mit Freude.
Martha Heinold Nürnberg Fürth

Peter Grüning

Herr Grüning ist durch Ausbildung und Berufstätigkeit als Druckvorlagenhersteller an diffizile Arbeiten gewöhnt. Zudem ist er seit langem selbst begeisterter Musiker, wenn auch nicht an den Tasten, sondern an den sechs Saiten seiner Gitarre. Als wir 2019 nach einem Mitarbeiter suchten, der für das Polieren unserer Instrumente zuständig sein sollte, trafen sich die beiderseitigen Interessen.

Seitdem ist Herr Grüning bei uns der Herr der Schleif- und Poliermaschinen und bringt unsere Instrumente zum Strahlen. Daneben ist er auch beim Aufbau von Digitalpianos und Klavierbänken und weiteren Aufgaben in der Werkstatt tätig und unterstützt das Team wo immer nötig mit Fachinteresse und Einsatz.

Als Quereinsteiger wurde ich im Team herzlich aufgenommen. Es macht mir ungeheuren Spaß, gebrauchten oder beschädigten Instrumenten zu neuem Glanz zu verhelfen und zu wissen, dass sie wieder fit für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte sind.
Peter Grüning Kreisel Klavierbauer Nürnberg Fürth

Dragan Jevtic

Digitalpianos und Klavierbänke aufbauen, Waren zum Versand vorbereiten und dabei den Lagerbestand im Blick haben, E-Pianos ausliefern und beim Kunden aufbauen, dies sind die Hauptaufgaben von Dragan Jevtic, der seit Januar 2021 bei Klavier Kreisel mitarbeitet. Doch ihn als Mr. E-Piano zu bezeichnen täte dem von Kollegen gerne DJ gerufenen Allrounder nicht genüge. Wo immer ein Kollege eine helfende Hand braucht, ist er zur Stelle, führt kleine Reparaturen aus und ist in der hausinternen Konzertabwicklung beim Bühnenaufbau, der Bestuhlung und dem Catering nicht wegzudenken. Auch das fotogene präsentieren unserer Instrumente für die Homepage gehört zu seinen Aufgaben.

Im Team immer wieder neue und interessante Aufgaben zu haben macht jeden Tag bei Klavier Kreisel zu etwas Besonderem.
Dragan Jevtic Nürnberg Fürth

Annette Leipold

Bereits seit Januar 2015 ist Frau Leipold im Hause Klavier Kreisel mit den hauswirtschaftlichen Arbeiten betraut. Mit zarter Hand die Klaviere und Flügel abstauben, aber auch den Fußboden an Schlechtwettertagen wieder zum Glänzen zu bringen - Annette Leipold ist mit ihren Werkzeugen überall zu finden. Ob Ausstellung, Werkstatt, Büro oder Küche und Sozialräume, Frau Leipolds helfende Hand ist überall zu Gange. Und auch wenn es in der Werkstatt mal etwas staubiger wird oder fest zugepackt werden muss, macht das unserer rührigen Kollegin nichts aus. Da sie viel in der Ausstellung anzutreffen ist, ist sie manchmal auch die erste Person, die Kunden begrüßt und an die entsprechenden Mitarbeiter weiterleitet.

In der Ausstellung, der Werkstatt und den Büros sowie allen anderen Räumen für eine angenehme Atmosphäre für unser Team, unsere Instrumente und vor allem unsere Kunden zu schaffen ist eine Aufgabe, die zwar oft im Hintergrund erfolgt, aber doch von großer Wichtigkeit ist. Dies zu erledigen macht mir große Freude.